Der DIAGONAL Gruppe war Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon immer ein Anliegen. Dem Unternehmen reichte es nicht nur Strom zu sparen oder den Müll zu trennen – sie wollte mehr! Das Unternehmen wollte einen großen Schritt in Richtung grünes Unternehmen gehen. Die Sparte Inkasso hatte dafür das größte Potenzial. Aus dieser Motivation heraus entstand die Digital First Kampagne. Mit der Idee ist es dem Unternehmen gelungen das Inkasso-Segment noch einmal zu revolutionieren.

Wie die DIAGONAL Gruppe das gemacht hat und was dabei rausgekommen ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Idee für nachhaltiges Inkasso

Die DIAGONAL Gruppe hatte die Idee Inkasso zu revolutionieren. Inkasso sollte nachhaltiger werden, denn im Jahr 2019 wurden über 380.000 Briefe verschickt. Ein Brief der postalisch verschickt wird, erzeugt vom Papier, über den Druck bis zum Versand ca. 20 Gramm CO2. Das ist bei einem Brief zwar nicht viel, aber bei 380.000 Briefen sind es satte 7,6 Tonnen CO2 im Jahr! Hier bot sich der DIAGONAL Gruppe das größte Einsparpotenzial. Die Herausforderung bestand jedoch darin umweltschonend zu arbeiten und gleichzeitig für die Mandanten die gleichen Erfolge zu erzielen.

Wie die Herausforderungen des nachhaltigen Inkassos meistern?

Das Unternehmen hatte die Idee, den Briefversand weitestgehend durch E-Mails zu ersetzen. Die DIAGONAL Gruppe ist für hochautomatisierte Prozesse bekannt, sodass die technische Umsetzung keine Herausforderung darstellte. Die digitalen Prozesse und Server-Kapazitäten mussten lediglich ausgebaut werden. Gleichzeitig ist die verbindliche Kommunikation auf Augenhöhe immer ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Unternehmens gewesen. Die große Frage war somit, ob durch die Umstellung der Inkasso-Schreiben die gleiche Verbindlichkeit mit den säumigen Kunden erzeugt werden würde, wie mit dem Brief. Das galt es herauszufinden! 

Ein Testlauf mit ausgewählten Mandanten sollte für Klarheit sorgen. Bei ihnen wurden Teile der Kommunikation durch E-Mails ersetzt. Ein voller Erfolg! Die Realisierungsquote blieb unverändert hoch. Nun war es klar: Ob Brief oder E-Mail macht keinen Unterschied. Die Digital First Kampagne war reif für alle Mandate. 

Erfolgreiches Inkasso mit Erfolg für die Umwelt

Seit der Einführung unserer Digital First Kampagne konnte die DIAGONAL Gruppe über 90% der Mandanten vom Umwelt-Projekt überzeugen. Das hat dazu geführt, dass der unternehmensweite Briefversand um ca. 38% gesenkt werden konnte. Mit der Digital First Kampagne konnte die DIAGONAL Gruppe auf den Versand von rund 120.000 Briefen im Jahr 2021 verzichten. So wurden bisher rund 2,4 Tonnen CO2 eingespart! Der digitale Versand bringt noch weitere Vorteile: Die Kommunikation per E-Mail spart nicht nur Ressourcen und schont die Umwelt. Sie spart auch Zeit. Während der Versand eines Briefes bis zu drei Werktage dauern kann, dauert der Versand einer E-Mail nur Minuten. 

Die DIAGONAL Gruppe hat´s vorgemacht: Nachhaltiges Inkasso ist auf allen Ebenen möglich. Menschlich, wirtschaftlich und umweltschonend!

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